×

Ausbildung

Voraussetzungen

Für Ausbildung und Mitarbeit bei der Telefonseelsorge sind keine bestimmten beruflichen Vorerfahrungen, aber folgende Eignungskriterien wichtig: Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Offenheit gegenüber religiösen Fragen. Um den Anforderungen in den Gesprächen gewachsen zu sein, sollten Sie persönliche und psychische Stabilität mitbringen. Die Bereitschaft zu einer mehrjährigen Mitarbeit ist wünschenswert.

Bewerbung

Bei Interesse an der Ausbildung und der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Telefonseelsorge melden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon (info@telefonseelsorge-essen.de; Tel.: 0201 74748-0) bei der Telefonseelsorge Essen. Sie erhalten dann weiteres Informationsmaterial und Hinweise zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens.

Der äußere Rahmen der Ausbildung

Die Ausbildung findet in einer festen Ausbildungsgruppe statt

Ein Jahr lang treffen sich die Teilnehmenden einmal in der Woche (außer während der Schulferien) für ca. 2,5 Stunden. Dazu kommt ein Blockwochenende. Insgesamt umfasst die Ausbildung ca. 120 Stunden. Die Ausbildung wird von den hauptamtlich Mitarbeitenden der Ökumenischen Telefonseelsorge Essen durchgeführt.

Inhalte der Ausbildung

1. Arbeit an der eigenen Person

Für die Arbeit im Bereich der Seelsorge ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen. Deshalb stehen im ersten Teil der Ausbildung Fragen nach der eigenen Biographie, den eigenen Prägungen und Wertvorstellungen sowie die Beschäftigung mit persönlichen Stärken und Grenzen im Mittelpunkt. Sensibilität für sich selbst und Wahrnehmungsfähigkeit im Kontakt mit anderen sind ein wichtiges Instrument in der seelsorglichen Begegnung und werden eingeübt und geschult.

2. Gesprächsführung

Die Gespräche am Telefon reduzieren den Kontakt mit den Anrufenden auf das Hören. Der zweite Teil der Ausbildung beinhaltet daher z.B. die Schulung der Aufmerksamkeit für sprachliche und nichtsprachliche Ausdrucksformen einer Person. Hilfreiche Grundhaltungen im Gespräch, die Strukturierung eines Gesprächsverlaufs, viele Übungen in Rollenspielen und Besonderheiten in der Kommunikation (z.B. Schweigen im Gespräch, Weinen…) sind wichtige Bausteine dieser Ausbildungsphase.

3. Information

Die Anrufenden konfrontieren die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge mit ganz unterschiedlichen Themen und Fragen. Alles, was ein Leben bewegt, kann Thema im Gespräch werden. Daher ist der dritte Teil der Ausbildung verschiedenen Lebensthemen gewidmet, zu denen Grundlageninformationen vermittelt werden. Das sind z.B. Themen wie Krisen, Trauer und Tod, Suizid, Einsamkeit, praktische Alltags- und Lebensfragen, Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und vieles mehr.

Ausbildung Mailseelsorge

Seit 2019 engagiert sich die TelefonSeelsorge Essen im bundesweiten Team der Mailseelsorge. Die Ehrenamtlichen im Team der TelefonSeelsorge absolvieren für die Begleitung von Ratsuchenden in der Mailseelsorge eine zusätzliche Qualifikation.

Voraussetzung für die Mitarbeit

Für diese Aufgabe sind Affinität zum Schreiben und Medienkompetenz wichtige Voraussetzungen. Ausbildungskurse für die Mailseelsorge werden bedarfsorientiert angeboten.

  • eine seelsorgliche Grundausbildung in der Telefonseelsorge,
  • eine mindestens zweijährige Erfahrung im Telefondienst
  • eine ca. 30 Stunden umfassende Zusatzausbildung in Mailseelsorge.