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Ehrenamt

Wir bieten ein anspruchsvolles Ehrenamt

Seelsorgliche Hilfe am Telefon für Menschen in den verschiedensten Lebenslagen zu leisten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Anrufende setzen ein hohes Vertrauen in uns. Deshalb haben wir bestimmte Erwartungen an unsere Ehrenamtlichen:

Einfühlungsvermögen

Viele Anrufende gestalten ihr Leben und ihre Beziehungen völlig anders als Sie es gewohnt sind. Andere wirken auf den ersten Eindruck schroff und abweisend, obwohl sie innerlich tief verzweifelt sind. Sie sollten bereit und in der Lage sein, sich solche, Ihnen fremde Denkmuster und schwer zugängliche Verhaltensweisen hineinzuversetzen.

Verschwiegenheit

Sie brauchen die Fähigkeit, in Ausbildung und am Telefon Gehörtes für sich zu behalten und nicht nach außen zu tragen. Ehrenamt bei der Telefonseelsorge bedeutet auch, von außen keine Anerkennung für sein Tun zu bekommen, wie das z.B. bei einem Engagement im Sportverein der Fall wäre.

Belastbarkeit

Manchmal erleben Sie Dinge, die Sie erschüttern oder in Ihnen ein Gefühl der Hilflosigkeit hervorrufen. Oder Sie hören von einem Problem, mit dem Sie selbst in Ihrem Leben noch nicht fertig geworden sind. Nicht immer ist es dann möglich, sich selbst schnell durch ein Gespräch mit anderen Mitarbeitenden zu entlasten. Manchmal werden Sie das Gehörte ein paar Tage mit sich herumtragen müssen, ehe Sie darüber in der Supervisionsgruppe und/oder mit einer Hauptamtlichen sprechen können.

Zuverlässigkeit

Wir sind angewiesen auf Ihre verlässliche Beteiligung – zunächst im Rahmen der Ausbildung und auch später in der Übernahme von Diensten am Telefon, der Teilnahme an Supervisionstreffen oder Fortbildungen. Wir erwarten nach Abschluss der Ausbildung regelmäßige Mitarbeit für mindestens zwei Jahre (14 Std. Dienst pro Monat, davon ein Nachtdienst).

… und Sie dürfen von uns erwarten

Wenn Sie all das einbringen, bekommen Sie dafür viel zurück:

  • ein verantwortungsvolles, strukturiertes Ehrenamt,
    das sich gut vorausplanen lässt
  • die Möglichkeit, selbstständig und selbstverantwortlich
    helfende Gespräche am Telefon zu führen
  • ein offenes und wertschätzendes Miteinander
  • kontinuierliche Praxisbegleitung und Supervision
  • regelmäßige Fortbildungen
  • Gemeinschaftsveranstaltungen

Stimmen von Ehrenamtlichen

„Mein Blick auf die Gesellschaft hat sich geweitet. Ich komme mit Menschen in Kontakt, denen ich sonst nie begegnet wäre – oder besser: die wahrzunehmen ich ohne TS nie gelernt hätte. Ich bin nachsichtiger, toleranter, überlegter, zugewandter, aber auch klarer, differenzierter, abgrenzender – was sich auf den Umgang mit meinem direkten und privaten Umfeld positiv auswirkt.“ Telefonseelsorgerin seit 1996
„Ich bin in meiner Wahrnehmung sensibler für andere geworden.“ Telefonseelsorgerin seit 2011
„Viele Geschichten, die einem die Anrufer erzählen, sind erschütternd, aber es gibt auch Dinge über die man schmunzeln kann. Ich bin durch die Arbeit am Telefon ruhiger, ausgeglichener und geduldiger geworden. Ich habe gelernt, wirklich zuzuhören. Vieles, was man selber erlebt, relativiert sich. Ich begegne Menschen in meinem Alltag heute anders, bewusster und auch interessierter.“ Telefonseelsorger seit 2012

Wir freuen uns auf Sie!